E-Learning | ND Consult

"Was es nicht sein darf: Langweilig...!"

E-Learning ND Consult

Faktor Mensch - unbedingt

Kurz notiert...

Aufgaben und Herausforderungen der PE

Vorteile E-Learning

Kosteneffizienz

E-Learning Trendmonitor

Personalentwicklung heute: Aufgaben, Herausforderungen und Erwartungen

» Mangel an gut qualifizierten Mitarbeitern am Arbeitsmarkt.

» Anforderungen und Komplexität der Arbeitsaufgaben nimmt kontinuierlich zu.

» Gesetzliche und externe Anforderungen steigen (z. B. gesetzliche Unterweisungspflichten).

» Notwendigkeit des permanenten Wissenstransfers aufgrund stetiger Forschung und Entwicklung.

» Ausbau der beruflichen Qualifikation zur Motivation der Mitarbeiter (= Mitarbeiterbindung).

» Wertigkeit und interne Akzeptanz in der Unternehmensstrategie.

» Sicherung und Erhalt der Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

Vorteile E-Learning

» Verminderung der Ausfallzeiten vom Arbeitsplatz durch schulungsbedingte Abwesenheiten

» Sicherstellung einer kosteneffizienten und zeitnahen Fortbildung

» Dokumentation, Kontrolle und Einflussnahme auf den Lernprozess

» Sicherung der gesetzlichen Sorgfaltspflichten im Rahmen von gesetzlichen Pflichtschulungen.

» Ganzheitliche Kompetenzentwicklung für dynamische, komplexe Handlungsfelder

Kostenffizienz

» keine Reisekosten, keine zusätzlichen Verteilungskosten

» Kürzere Abwesenheiten vom Tagesgeschäft / Arbeitsplatz

» Senkung von Fehlerkosten und somit auch Erhöhung der Kundenzufriedenheit

E-Learning Trendmonitor

Mit dem mmb-Trendmonitor präsentiert das mmb Institut in unregelmäßiger Folge Ergebnisse aus eigenen Forschungsarbeiten, die an der Nahtstelle von Medien und Qualifikation für eine breitere Öffentlichkeit besonders interessant sind. Die Prognosen zur künftigen Relevanz von Lerntechnologien und -formen wurden damit für die E-Learning-Branche zu einem "Seismometer", das über die Jahre hin verfolgt, welche Lernanwendungen langfristig am Markt Bestand haben und welche nach einem ersten Hype an Bedeutung verlieren.
(Quelle: mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH)

Echt

Nichts ist unpersönlicher als z.B. Powerpointfolien als Lernhilfe (online). Interesse und Neugier werden besonders durch “echte Menschen” – die wir vielleicht sogar persönlich kennen – geweckt.

Echt...

Genau darum geht es bei dem ND Consult Konzept von "E-Academy | online Lernen": Nicht die perfekte Powerpoint-Animation oder das oscarreife Video sind gefragt, sondern Authentizität!

Wenn es echt wird, können schon einmal ein paar (technische) Pannen passieren. Zum Teil gerade deswegen finden wir mit diesen echten Momenten mehr Kontakt zu den Zuschauern und -hörern. Wenn dann auch noch mein Kollege oder mein Chef mitmacht, wird es für mich besonders spannend und ich bleibe dran.

Anders

Im Vergleich zu persönlichen realen Schulungen bzw. Präsentationen ist die Bereitschaft zur Aufmerksamkeit online zeitlich deutlich geringer – ansonsten wird weggeklickt!

Anders ...

Deswegen gilt es, Dramaturgie und inhaltliche Aussagen dem Medium entsprechend zielorientiert anzupassen - also eine Art "Speed-Dating".

Ihr Unternehmen kann die Ausgaben für Personalentwicklung mittels E-Learning spürbar senken. Außerdem werden Prozess- und Fehlerkosten durch qualifiziertes Personal, gesunkene Fehlerquoten und die Erhöhung der Effizienz durch den Einsatz modernerer Methoden reduziert. Gleichzeitig wird die Qualität durch einen einheitlichen Wissensstand aller Mitarbeiter gesteigert.

Logo E-Academy | B2B
nach oben
small_c_popup.png

Lust oder neugierig darauf, an einem kostenlosen Webinar von mir teilzunehmen? Dann bitte einfach unten bei den 'Updates für Insider' anmelden. Sie werden dann rechtzeitig persönlich informiert. Ein kleines Dankeschön als Überraschung gibt es gleich dazu! Ich freue mich, Sie "Live und in Farbe" (wieder-) begrüßen zu dürfen!

Wir verwenden zur Verbesserung der Seiteninhalte (nicht für Werbezwecke!) ausschließlich essenzielle Cookies, um ein angnehmeres Surfen zu ermöglichen. Hierzu benötigen wir das Einverständnis - Danke.